Schiffmühle

Schiffmühle - Über die Schiffmühle

Sie gilt als das einzige Korn verarbeitende schwimmende Mahlwerk auf einem Fluss in Westeuropa: die Schiffmühle Minden und ein weiterer absoluter und einmaliger Pluspunkt an Geschichte und Kultur. Die Rekonstruktion einer Schiffmühle aus dem 18. Jahrhundert ist Museum und Bühne gleichermaßen. Von Ende März bis Mitte Oktober können Besucher hier die Schiffmüller beim Korn mahlen beobachten oder auch selbst ein Müllerdiplom erwerben. Lesungen, Konzerte und kleine Bühnenstücke runden das Angebot ab.

Der Nachweis von Schiffmühlen auf der Weser bei Minden geht bis in das 13. Jahrhundert zurück. Bis zu zwölf schwimmende Mahlwerke gleichzeitig sollen zeitweise auf dem Fluss im Schutz der Stadtmauer vor Anker gelegen haben. Doch die geringe Wirtschaftlichkeit der Schiffmühlen bedeutete im 18. Jahrhundert ihr Ende.

Zurück geht die Geschichte der Schiffmühle auf das 6. Jahrhundert. Damals belagerten die Ostgoten Rom und trockneten die Bäche aus, die die Wassermühlen der Stadt versorgten, um so die Stadt auszuhungern. Ein römischer Feldherr hatte die Idee und ließ auf dem Tiber Wasserrad und Mahlwerk einer Wassermühle zwischen zwei Schiffskörper spannen. Die Schiffmühle war erfunden.