Haus Hill

Haus Hill - Über Haus Hill

Um 1590 wurde die Fassade eines der bedeutendsten Bürgerhäuser Mindens, das im Kern älter ist, vollendet. Die aufwendige Werksteinfassade der Weserrenaissance mit Giebelschmuck aus Figuren und Voluten (Schneckenformen) entstand in mehreren Bauphasen.

Die unteren Geschosse wurden im 18. Jahrhundert in Form des Bremer Rokoko verändert. Die beiden in dieser Zeit angefügten Standerker aus Sandstein wurden 1952 bei einer Sanierung des Gebäudes aus verkehrstechnischen Gründen beseitigt. Bei Restaurierungsarbeiten im Jahr 1990 erhielt die Fassade eine farbige Fassung, wie sie vermutlich ursprünglich vorhanden war.

Im 19. Jahrhundert wohnte hier der Mindener Kaufmann und Altertumsforscher Ernst Friedrich Mooyer. Wegen seiner renommierten Forschungsarbeit war Mooyer Ehrenmitglied in 20 deutschen und sieben internationalen Geschichts- und Altertumsvereinen.