Ehemaliges Proviantmagazin

Ehemaliges Proviantmagazin - Über das Proviantmagazin

Wir heißen Sie in Preußen willkommen. Denn das Proviantmagazin ist ein typischer Bau der Preußen-Zeit. Das vierstöckige, neo-romanische Gebäude (von den Mindenern auch Körnermagazin genannt) wurde 1835 als Teil der Festung Minden errichtet und umfasst eine Fläche von 3.360 Quadratmetern. Das Dachgeschoss ist mit einer Bombenbalkendecke sowie einem Schneeboden ausgestattet. Die Außenwände sind mit Porta-Sandstein verblendet.

Gemeinsam mit der benachbarten Heeresbäckerei diente das Gebäude der Sicherstellung der Bevorratung der Preußischen Armee innerhalb der Festungsmauern. In den letzten Kriegstagen des Zweiten Weltkriegs wurde das Gebäude von deutschen Truppen angesteckt, als sie das linke Weserufer räumten. Das Proviantmagazin brannte völlig aus und war 30 Jahre lang eine Ruine, ehe es saniert wurde und seither eine Schule für den Zweiten Bildungsweg, das Weser-Kolleg, beherbergt.